Kulturverein Dickau - Upper Austrian Jazz Orchester

Foto für Kulturverein Dickau - Upper Austrian Jazz Orchester

Kulturverein Dickau Dickau 15, 4865 Nußdorf am Attersee | zur Karte

Im 26. Jahr des Bestehens und nach 11 CD Einspielungen mit verschiedensten Programmen eigener Musik („La lampe philosophique“, „Deference to Anton Bruckner“, „Thomas Bernhard groovt“ ,“Wein , Weib und Gesang“, „Song-Song“, „Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum“, „In the spirit of Hans Koller) aber auch Musik von und mit Gästen wie Kenny Wheeler, Jack Walrath, Slide Hampton, Johnny Griffin, Michael Gibbs, Toshiko Akiyoshi, Mike Stern, Maria Joao, Richard Bona und Mike Mainieri hat sich das UAJO zu einer Institution auf dem Gebiet kreativer Jazzmusik, nicht nur in Oberösterreich, entwickelt.


Eine besondere Eigenheit in der Gestaltung neuer Programme ist das Konzept, die Musiker des Orchesters auch als Komponisten und Arrangeure zu präsentieren.

So entstehen Programme, die einerseits von der Vielfalt der musikalischen Zugangsweisen mehrerer Komponisten/Arrangeure profitieren, andererseits aber durch die gemeinsame Erfahrung einer über 25 Jahre währenden Kontinuität geprägt sind.

Neben der künstlerischen Tätigkeit nimmt das UAJO auch pädagogische Aufgaben wahr, indem es das OÖ. JugendJazzOrchester betreut und jährliche Big-Band Workshops in Bad Goisern ausrichtet.

Bei der Programmierung der Jazzserie im Musiktheater in Linz setzt das UAJO auf größtenteils österreichische kreative Jazzprojekte, die die gediegene Jazzclubathmosphäre der BlackBoxlounge aber auch die Opernbrunches im großen Foyer äusserst schätzen.

Zusätzlich werden im Vorprogramm junge Jazzprojekte präsentiert, welche im OÖ. LMS-Werk betreut werden.

Das Programm mit Richard Galliano wird einige seiner bekanntesten Kompositionen beinhalten, die teilweise schon mit der WDR BB , dem „Brussels Jazzorchestra“ und dem Paris Jazz Orchester aufgeführt wurden.

Die Musiker des UAJO werden auch wieder eigene Arrangements beisteuern.

€ 25,00/ Person


Quelle: OÖ Tourismus (www.oberoesterreich.at)

mehr anzeigen

Veranstalter

Veranstalter

Kulturverein Dickau
Dickau 15
4865 Nußdorf am Attersee

wegfinder

Lageplan vergrößern